Pressestimmen zu „Gossenhauer“

Posted on Jun 9, 2006

von Sticks, (RM), im Juni 2006
 
Strom & Wasser, die Band des Punk-Poeten, musikalischen Kabarettisten und Bassisten Heinz Ratz (mit Gitarrist Pensen, Pianistin Fee Stracke und Trompeter Steffen Paul), spielt laut eigenen Angaben „akustischen Randfiguren-Skapunkpolkarock“ – und das stimmt auch so. Heinz Ratz ist ein Liedermacher der extremen Art, und seine Band Strom & Wasser bietet auf ihrem dritten Album „Gossenhauer“ wieder einmal ihren unikaten Mix aus „apokalyptischer Volksmusik“ und „Akustik-Punk“ mit Ska-, Reggae-, Polka- und Tango-Elementen. Für die soliden Grooves sorgt Drummer Benny Greb, der es versteht, das wilde musikalische Kabarett des Heinz Ratz rhythmisch adäquat zu inszenieren, besonders gelungen bei den Liedern „Panzerfahrer Jupiter“, „Mondfrau“ und „Mein & Dein“.
“ Strom & Wasser“, das sind klasse Musiker und ein moderner Poet, dessen Lieder so provokant wie sensibel, so schwermütig wie lebensfroh sein können, mitunter zudem mit geradezu makabrem Witz gesegnet.
 


 
von www.taz.de, 29.4.2006
 
„Er bat mich zu sagen, wo es brennt“
Heinz Ratz und seine Band Strom & Wasser kamen in die Schlagzeilen, als es der NPD in Halberstadt gelang, eines ihrer Antifa-Tour-Konzerte mit Konstantin Wecker zu verhindern. Ein Interview mit dem Liedermacher… » weiterlesen
 


 
von kulturkueche.de, April 2006
 
Wer die Frage, wie man „die Schwerstverbrecher“ nennen sollte, naheliegenderweise mit „Präsident“ antwortet und in seinem „CDU-Tango“ die „Bundeskanzlerin“ in einer Bar aufgabelt, und reimen lässt „ich will nen Zungenkuß, weil ich morgen wieder zu dem Alten muß“ hat bei den Regierenden in diesem Land ohnedies sicher nicht das leichteste Standing. Aber was sich das Halberstadter Landratsamt vor wenigen Wochen leistete, als Heinz Ratz mit seinem mal leisen feinen und mal eher gemeinen tanzwütigen Projekt „Strom & Wasser“ (Aktuelle CD bei Traumton: Gossenhauer) gemeinsam mit Konstantin Wecker unter dem Motto „Nazis, raus aus unserer Stadt“ auftreten wollte und die neofaschistische NPD ihre „aktive Teilnahme“ an dem Konzert ankündigt hatte, tut schon richtig weh: der Auftritt wurde de facto verboten, auch in Hoyerswerda waren kritische Lieder unter diesem Programmtitel von der Obrigkeit nicht gewünscht, mit der fast schon tragikomischen offiziellen Begründung, es gebe im Ort keine Nazis. Doch ans Aufgeben denken beide Liedermacher nicht, im Sommer wollen sie zurück nach Halberstadt. Bis dahin ist Ratz, den Wecker gern als einen der „stärksten und eigentümlichsten Talente der jüngeren Generation“ bezeichnet, und aus nicht minder verständlichen Gründen lobt, das aus den schwermütigen Texten des Totalverweigerers, ehemaligen Obdachlosen und Hörbuchautoren „gefährliche Lebenslust und makaberer Witz hervorblitzen“, solo in Deutschland unterwegs. Seine scharfzüngig formulierten Alltagsbeobachtungen, seine radikale Poesie und seinen Sprachwitz – und damit seinen Kampf gegen grauen Alltag und stumpfer werdende Gesellschaft – untermalt er in musikalischer Hinsicht übrigens mit einer Mischung aus Ska-Punk, Walzer, Tango und Akustik-Rock.
 


 
von FACTS, März 2006
 
„Wer eisern durch alle Ärsche kriecht, der wundert sich, wenn er nach Scheisse riecht …“ – der Song „Hartschalenkostüme“ ist Marschmusik gegen die Verhärtung der Welt. Auf der dritten „Strom&Wasser“-CD provoziert Heinz Ratz wieder kräftig. Er ist ist eine Mixtur aus Tom Waits und Konstantin Wecker: Seine Musik ist wild und ruhelos und zärtlich, er grummelt und schleudert seinen Sprachgesang ins Ohr. Musikalisches Kabarett, apokalyptische Volksmusik, Liedermacher der extremsten Art, Punk mit Akustik-Instrumenten – dies Getöse eindeutig zu beschreiben, ist unmöglich. Man muss es selber hören.
Wertung: *****
 


 
von sound-and-image.de
 
Radikale Ansichten in intelligente Liedform gepackt. Heiz Ratz gehört zu der Gattung Performer, die kein Blatt vor den Mund nehmen, gerne provozieren und so ganz nebenbei menschliche Abgründe offen legen. Ein Punk der Songwriter-Szene, härter als Funny van Dannen, ähnlich schonungslos wie Götz Widmann. Zusammen mit ein paar Kumpels liedert er als „Strom & Wasser” mit erstaunlicher Instrumentalkompetenz, schlägt sich von Walzer zu Rock und Jazz, von Ska zu Tango. Die Themen reichen von der Geisteskrankheit einer singenden Makrele über eine betrunkene und männergeile Bundeskanzlerin bis hin zu brauen Nazi-Panzer-Fahrern. Das klingt heftig – und ist es auch. Aber immer vom Feinsten, Wortakrobatik und kommödiantischer Feinsinn von hohem Niveau.
 


 
von Kieler Nachrichten, Karen Jahn, 18.3.06
 
Liedermacher-Punk, Pöbel-Poet, wütender Provokateur, radikalpolitischer Entertainer – er ist wohl von allem ein bisschen, wie Heinz Ratz mit seiner Band Strom und Wasser in der Schaubude einmal mehr bewies. Der, der in den letzen Wochen zu ungewohnt großer Medienpräsenz kam, weil die peinliche Entscheidung des Halberstädter Vize-Bürgermeisters, ein von Ratz organisiertes Antifa-Konzert mit Konstantin Wecker aufgrund von Krawalldrohungen seitens der NPD abzusagen, bundesweites Empören provozierte (wir berichteten). Als Trio traten sie an, Ratz mit der Akustikgitarre, begleitet von Fee Stracke am Klavier und Benny Greb an den Trommeln. Im Koffer hatten sie ihren dritten Silberling Gossenhauer, von dem sie in rund zwei Stunden – neben vielen älteren Nummern – eine ausgiebige Kostprobe gaben. Er ist bekannt für seine radikale Direktheit, für seinen bitterbösen Humor. Mit politisch motiviertem Blick schaut Ratz auch in Kiel auf die Underdogs, die Modernisierungsverlierer, schimpft auf bürgerliches Establishment und etablierte Politik. Erklärt uns den Unterschied zwischen Terroristen und Rebellen, singt über Leisetreter und lästert über Besserwisser, über hypersensible Studenten-Mimosen und tanzt mit Angela Merkel den schlüpfrigen CDU-Tango. Ratz singt nicht nur, er schauspielert, nörgelt, schreit und keift zu einer wilden Mischung aus Akustik-Punk, Polka, Walzer, Tango. Musikalisch spielen Strom und Wasser sicher in der ersten Liga, denn was allein Jazz-Schlagzeuger Benny Greb an Snare, Toms und Becken abliefert, darf man wohl getrost genial nennen.
 


 
von Konstantin Wecker
 
Heinz Ratz ist nicht nur ein sehr sympathischer Kollege mit einer erstaunlichen Bühnenpräsenz, er gehört sicher zu stärksten und eigentümlichsten Talenten der jüngeren Generation. Ich freue mich über einen Künstler, der über sich selbst nachdenkt, der Widerspruchsgeist, künstlerische Unbestechlichkeit und eine beinahe anarchische Lust am Provozieren mit großer Sensibilität, ja Verwundbarkeit vereint. Aus den schwermütigen Texten von Heinz Ratz blitzen gelegentlich gefährliche Lebenslust und makaberer Witz hervor. Eine Entdeckung!
 


 
Aufmüpfig und provozierend.“ Kölner Stadtanzeiger
 


 
„ ….wie ein Blixa Bargeld zu den besten Zeiten der Einstürzenden Neubauten…“ Schnüss, Bonn
 


 
„ Von Anfang an Sprachwitz und eine enorme schauspielerische Begabung!“ Süddeutsche Zeitung
 


 
„ Strom&Wasser hielten die Lachmuskeln unter Dauerstrapazen.“ Die Welt
 


 
„ Liedermacher klingt entschieden zu schwach für die Abgründe, die Strom&Wasser lustvoll ausleuchten.“ Kieler Nachrichten
 


 
„ The highlight of the evening was undoubtedly the magnificent Strom & Wasser. They managed to combine the instrumental inventiveness of the jazz trio with the storytelling of folk and the energy of rock.“ Baby-tiger, Edinburgh