Transvocale Preis 2013

Posted on Nov 14, 2013

Mit dem Konzert eines ungewöhnlichen Musikprojektes beginnt an diesem Donnerstag das 10. deutsch-polnische Musikfestival Transvocale in Frankfurt (Oder).

Darin musizieren Flüchtlinge zusammen mit seiner Band Strom & Wasser. Ratz hatte im Jahr 2011 knapp 80 Flüchtlingslager in Deutschland aufgesucht. Dort traf er auf talentierte Musiker. Mit 30 Musikanten aus Gambia, Iran, Afghanistan, Kenia, Russland, Elfenbeinküste, Deutschland und vielen anderen Ländern nahm er ein Album „moderner“ Weltmusik auf. Seit zwei Jahren tourt er damit durch Deutschland. Die Konzerte nutzt er, um auf Probleme der Flüchtlinge aufmerksam zu machen. Auch in Frankfurt kritisierte er die teilweise immer noch vorhandene Residenzpflicht der Flüchtlinge. Eine Übernachtung mit seinen Musikern in Slubice wurde ihm nicht gestattet. Mit dem Preisgeld will Ratz im kommenden Jahr auf die Probleme der geflüchteten Frauen und Kinder aufmerksam machen. Dazu plant er Konzerte auf einem Schiff, mit dem er quer durch Deutschland driften will. Dieses Musikprojekt teilt sich den diesjährigen Transvocale-Preis mit der in Polen beliebten Gruppe Domowe Melodie.